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Vier-Seiten-Modell

Das 4-Seiten-Modell (oft auch Nachrichtenquadrat, 4-Ohren-Modell oder Kommunikationsquadrat genannt) ist ein Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Es basiert auf der Theorie, dass jeder Aussage vier verschiedene Ebenen innewohnen. Nach Schulz von Thun sind die verborgenen Ebenen unterhalb der rein semantischen Wortbedeutung ebenso bedeutend und transportieren eine mitunter stärkere Botschaft, als die direkt und sachlich verstandenen Elemente.

Die vier Seiten einer Botschaft

  • Die Sachinformation beinhaltet die reinen Sachaussagen, Daten und Fakten, die in einer Botschaft enthalten sind
  • Der Appell beeinhaltet einen Wunsch oder eine Handlungsaufforderung
  • Im Beziehungshinweis wird ausgedrückt bzw. aufgenommen, wie das Verhältnis der beiden Personen empfunden wird.
  • In der Selbstoffenbarung vermittelt der Sprecher - bewusst oder unbewusst - etwas über sein Selbstverständnis, seine Motive, Werte, Emotionen etc.

Beispiel

Ein Beifahrer sagt an der Ampel: "Es ist grün"
  • Die Sachinformation: "Die Lichtzeichenanlage zeigt "freie Fahrt" an."
  • Der Appell: "Fahr los!"
  • Der Beziehungshinweis: "Du kannst schlechter Autofahren als ich."
  • Die Selbstoffenbarung: "Ich hab keine Lust gefahren zu werden, ich will selbst ans Steuer."

Siehe auch

  • Sprechakttheorie
  • Kommunikationstheorie

Literatur

  • Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation, ISBN 3499174898

Weblinks