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Guerilla-Marketing

Guerilla-Marketing bezeichnet die Wahl von undogmatischen, ungewöhnlichen Aktionen im Marketing, die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen.

Geprägt wurde der Begriff im Guerilla Marketing Handbuch von Jay C. Levinson. Es erschien 1994 und wurde 1996 auf deutsche Verhältnisse übertragen.

Vorgehen: Mit einen extrem kleinen Etat wird das Medium oder der Absatzkanal gewählt, der jeweils günstig zu erhalten ist. Ungewöhnliche Methoden und Preismodelle, jenseits der Lehrbuchmethoden sollen überproportionale Aufmerksamkeit und Erfolg sichern.

Beispiele sind etwa Kooperationsgeschäfte mit großen lateral im Markt tätigen Unternehmen, der Aufkauf von Rest-Werbesekunden in den Medien, das Verfassen von Leserbriefen oder das Abhalten von Podiumsdiskussionen und Gründung politischer Initiativen mit dem Ziel, das eigene Angebot herauszustellen.

siehe auch

  • Delphinstrategie
  • Darwinismus
  • Verkauf

Literatur

Das Guerilla Marketing Handbuch von Jay C. Levinson und Seth Godin; Verlag Heyne Campus
[1] Kostenloser Guerilla-PR-Download von Meinhard Müller

Das Guerilla Marketing Fan-Buch: "Guerilla Marketing für Unternehmertypen". [1]

Beispiele