Home > Muskulatur > Rumpfmuskulatur > Gerader Bauchmuskel Impressum

Gerader Bauchmuskel

Der Musculus rectus abdominis (lat.: Gerader Bauchmuskel) beginnt am Brustkorb, wo er an der 5. bis 7. Rippe entspringt, und ist auch mit dem Brustbein verwachsen (am Xiphoid). Er zieht in zwei Bahnen bis zum Becken herunter. Dort ist er am Schambein angewachsen. Der gerade Bauchmuskel ist von der Brust bis zum Nabel durch drei Zwischensehnen unterteilt.

Der gerade Bauchmuskel sorgt dafür, dass der Brustkorb zu den Beinen gezogen wird.

Der Rektus wird durch zwei Sehnenplatten eingeschlossen. Eine läuft vor dem Muskel unter der Haut entlang, die Andere trennt ihn hinten vom Bauchraum. Sie bilden also eine Art Tasche, die Rektusscheide. Die beiden Teile der Rektusscheide verbinden die schrägen Bauchmuskeln beziehungsweise die queren Bauchmuskeln und die inneren schrägen Bauchmuskeln miteinander, so dass wir den Rumpf nach links und rechts drehen können.

Varietäten: Manchmal gibt es ein oder zwei zusätzliche Zwischensehnen unterhalb des Bauchnabels. Sehr selten fehlt der Muskel völlig. Außerdem kann es vorkommen, dass die beiden Bahnen des Muskels um den Nabel herum auseinander weichen. Das geschieht allerdings meist nur bei Schwangerschaften oder nach besonders heftiger Fettleibigkeit.

Antagonist:

  • Musculus erector spinae

Versorgender Nerv:

  • Nervus intercostales

siehe auch: Skelettmuskeln


Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!