Home > Wellness > Kureinrichtungen Impressum

Kureinrichtungen

Die Beschreibung der ebenfalls als Kur bezeichnete Versammlung zum König bzw. Kaiser des Heiligen Römischen Reich ist hier zu finden: Kur (HRR)


Eine Kur dient der Stärkung einer (schwachen) Gesundheit und unterstützt die Genesung bei Krankheiten und Leiden vielerlei Art in dafür vorgesehenen Kurorten und Heilbädern. In den bundesdeutschen Gesetzen werden Kuren als "Maßnahmen der medizinischen Vorsorge und Rehabilitation" bezeichnet (z.B. im Bundesurlaubsgesetz). Im Kurortegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen wird definiert: "Eine Kur dient durch wiederholte Anwendung vorwiegend natürlicher Heilmittel nach einem ärztlichen Plan der Gesunderhaltung oder Genesung des Menschen; in der Regel ist sie mit einem Ortswechsel verbunden."

Meistens haben diese Orte, die sich meist in landschaftlich reizvoller Lage befinden, eigene Quellen mit Heilwasser und sind mit vielfältigen Möglichkeiten ausgestattet, einen Patienten wieder gesunden zu lassen. Eine sog. Badekur gibt es in Deutschland nur noch auf eigene Bezahlung. Sie hat eher einen Urlaubscharakter und wird von den Krankenkassen u.U. bezuschusst. Daneben gibt es Mütter-Kind-Kuren und Maßnahmen der medizinischen Vorsorge und Rehabilitation. Letztere dienen häufig der Wiederherstellung der Arbeitskraft. Deshalb sind die Hauptkostenträger die Rentenversicherungen. Für Menschen, die nicht (mehr) im Arbeitsleben stehen zahlen in der Regel die Krankenkassen aber auch andere Rehabilitationsträger (z.B. die Arbeitsverwaltung).

Schon im Mittelalter gab es Kurorte, Heilende Quellen und dergleichen sollten die Menschen damals von ihren Leiden befreien. Auch war das tote Meer schon zu Jesu Zeiten ein beliebter Ort für Wohlhabende, die sich der wohltuenden Kraft des salzigen Wassers nicht entziehen konnten.

Siehe auch: Müttergenesungswerk