Home > Körperpflege > für ihn Impressum

für ihn

Rasur (lateinisch rasura, deutsch das Schaben, Kratzen) ist das Beschneiden der Haare bis kurz über der obersten Hautschicht mit einer Klinge, so dass diese nicht mehr fühlbar sind.
Das Haar wird hierbei nicht entfernt, sondern nur gekürzt. Bei der Haarentfernung, auch Epilation, wird die Haarwurzel mit entfernt.

Nassrasur

Die Nassrasur der Barthaare wurde traditioneller Weise beim Barbier mit dem Rasiermesser durchgeführt. In den meisten Kulturkreisen ist dieser Berufsstand recht selten geworden, aber im arabischen Raum wird die Barbierkunst noch gepflegt. Rasiermesser hervorragender Qualität kamen aus den Messermetropolen Solingen und Sheffield.

Erst mit der Erfindung und Vermarktung des mechanischen Rasierapparates (Rasierhobel) mit doppelseitiger Sicherheitsrasierklinge durch King Camp Gillette (1855 - 1932) 1903 wurde es möglich, sich täglich zu Hause einfach zu rasieren, vorher verwendete man dazu ein Rasiermesser. Erstmals wurden diese Apparate von amerikanischen Soldaten im ersten Weltkrieg in großer Stückzahl verwendet.

Zur Erweichung der Barthaare verwendet man traditionell Rasierseife, eine Rasierschüssel, einen Rasierpinsel (möglichst aus weichen Dachshaaren, beste Qualität: Silberspitzendachs) und als Blutstiller einen Alaunstift. Mancher verwendet auch noch einen vergrößernden Rasierspiegel.

Heutzutage kommt der für die Nassrasur unverzichtbare Rasierschaum bzw. Rasiergel bequemer aus der Spraydose, erreicht aber nicht die dicke Cremigkeit und damit Wirksamkeit beim Aufweichen der Barthaare mit einer selbst aufgeschäumten Rasierseife oder Rasiercreme aus der Tube. Alternativ kann man auch Rasieröl oder (zweckentfremdet, aber tauglich) Haar-Conditioner verwenden. Nach dem vorsichtigen Abschaben der Bartstoppeln mit dem Rasierapparat und dem Abspülen des Schaums wird meist ein alkoholhaltiges Rasierwasser (Aftershave) aufgetragen, um die Mikroverletzungen zu desinfizieren (Notwendigkeit strittig) und einen leichten Duft aufzutragen. Für empfindliche Gesichtshaut gibt es auch alkoholfreien After Shave Balsam/ Lotion.

Aufgrund des direkten Klingenkontaktes mit der Gesichtshaut ist die Nassrasur deutlich wirksamer als mit dem elektrischen Rasierapparat und aufgrund des Wassergebrauchs auch wesentlich erfrischender. Sie ersetzt ein extra Peeling. Wer über eine sehr empfindliche Gesichtshaut verfügt oder gar unter Akne leidet, der wird durch eine Nassrasur allerdings stärker gereizt als durch die elektrische Trockenrasur. Unerwünschter Nebeneffekt beim erstmaligen Nassrasieren kann insbesondere bei empfindlicher Haut und Hautiritationen der sogenannte Rasurbrand sein.

Bekannte Rasierklingenhersteller sind Gillette aus den USA, Wilkinson Sword (in USA Markenname Schick) aus England, sowie der französische Einwegproduktehersteller BiC (seit 1972). Grundsätzlich wird unterschieden zwischen den billigen Wegwerf-Rasierern und den Systemrasierern, bei denen nur die Klingenblöcke gewechselt werden müssen. Außerdem gibt es noch die traditionellen mechanischen Rasierapparate (Hobel) mit der wechselbaren doppelseitigen Rasierklinge, die in den Unterhaltskosten sehr günstig sind. Da die internationale Kosmetikindustrie erfolgreich die außer dem Kopfhaar haarlose Frau (Ganzkörperrasur nach US-amerikanischem Vorbild) propagiert, hat die Nassrasur auch zunehmend Bedeutung für Frauen. Dafür gibt es von allen Herstellern spezielle Lady-Shaver.

Trockenrasur

Die ersten Trockenrasierer funktionierten mit rotierenden Klingen angetrieben mit einem mechanischen Aufzugsmotor. Mit der Entwicklung kleiner Elektromotoren wurde es möglich, elektrische Rasierapparate für die Trockenrasur zu entwickeln. Diese wurde auch als Sicherheitsrasur bekannt, da kein offenes Messer verwendet wird. Die Rasiermesser des oszillierenden oder rotierenden Scherblocks liegen geschützt hinter einer Scherfolie. 1931 wurde der erste handliche Elektrorasierer von Jacob Schick (1878-1937) in den USA angeboten. Breit durchsetzen konnte sich diese relativ teure Technik aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Bedeutende Anbieter von Rasierapparaten sind gegenwärtig Braun (zu Gillette gehörend), Philips (Philishave) und Panasonic.Moderne wasserfeste Elektrorasierer benutzen teilweise eingebaute Emulsionen und können auch mit Rasierschaum verwendet werden.

Zur wirksameren Elektrorasur kann ein alkoholhaltiges Preshave im Gesicht aufgetragen werden, das die Barthaare aufrichtet und die Gesichtshaut entfettet. Der Vorteil der elektrischen Trockenrasur ist, dass sie jederzeit an fast jedem Ort (solange der Akku noch geladen ist) schnell durchgeführt werden kann; außerdem sind Hautreizungen deutlich geringer.

Frauen verwenden zur kurzzeitigen Haarentfernung teilweise auch Rasierapparate, dazu sind mittlerweile spezielle Frauenmodelle (Lady-Shaver) von den bekannten Herstellern erhältlich.

Siehe auch: Armrasur, Beinrasur, Ganzkörperrasur, Intimrasur

Zitate

  • Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. ein russisches Sprichwort

Literatur

  • Wallace G. Pinfold: Der goldene Schnitt, Köln 2000; ISBN 3829036159
  • Bernhard Roetzel: Der Gentleman, Köln 1999; ISBN 3895086371

Weblinks