Home > Psychologie > A > Albtraum Impressum

Albtraum

Unter Albträumen (auch: Alpträume) versteht man Träume, die angst- und panikauslösenden Inhalt haben, z.B. Katastrophen, der eigene Tod etc. Albträume gehören zu den nichtorganischen Schlafstörungen.

Albträume treten meist in der Kindheit auf, können aber auch bis ins Erwachsenenalter anhalten. Ursachen sind unverarbeitetes Tagesgeschehen, Stress oder psychische Probleme. Eine Methode, um Albträume zu bekämpfen, kann das Klarträumen sein, bei dem man sich des Albtraums bewusst wird und sich ihm so stellen kann.

Herkunft

Alben waren in der germanischen Mythologie für die Träume zuständig. Auf sie führte man die schlechten Träume zurück. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben, meist in Halbmensch-Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck.

siehe auch

  • Ein amerikanischer Albtraum