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Parfüms

Ein Parfüm (franz. parfum, Duft aus lat.: per = durch und lat. fumum = Rauch, Dampf; aus der Anwendung von Räucherstoffen abgeleitet) ist ein meist flüssiges Gemisch aus Duftstoffen, das in der Kosmetik und Lebensmittelindustrie angewendet wird. Zugleich ist ein Parfüm innerhalb einer Duftlinie das Produkt mit den höchst konzentrierten Duftstoffen, somit am teuersten, besonders intensiv und daher nur sparsam zu verwenden.

Bestandteile & Herstellung

Grundbestandteile eines Parfüms sind hauptsächlich ätherische Öle von Pflanzen, oder (heutzutage überwiegend künstlich hergestellte) Duftstoffe und ca. 80% Alkohol als Trägersubstanz. Amber, Eichenmoos, Gardenie, Ingwer, Jasmin, Kumarin, Lavendel, Magnolie, Mandel, Minze, Moschus, Patchouli, Rosmarin, Rosenöl, Sandelholz, Vanille, Vetiver-Gras, Wacholder, Weihrauch, Ylang-Ylang, Zeder, Zimt und frische Zitrusessenzen wie Neroli und Bergamotte sind beliebte natürliche Essenzen.

Die meisten Duftstoffe können heute in größeren Mengen und daher günstiger synthetisch hergestellt werden. Insgesamt sind heute etwa 2000 Riechstoffe bekannt, etwa 30 bis 80 verschiedene Stoffe werden für eine Parfümkomposition gemischt. Unter diesen Inhaltsstoffen sind 26 als für Allergiker gefährlich eingestuft. Die Deklaration erfolgt EU-weit nach dem INCI-System.

Es werden, abhängig von der Konzentration an Duftölen, folgende Verdünnungen unterschieden:

  • Eau de Toilette (EdT, 4 - 8%)
  • Eau de Parfum (EdP, 8 - 15%)
  • Parfum (15 - 30%)

Duftnoten

Ein Parfüm kann durch unterschiedliche Anteile der Grundbestandteile sehr viele verschiedene Duftnoten annehmen. Es setzt sich aus Kopf-, Herz- und Basisnote zusammen.

Die Kopfnote ist unmittelbar nach dem Auftragen des Parfüms auf die Haut wahrzunehmen. Da sie für den ersten Eindruck und die Kaufentscheidung wichtig ist, ist die Kopfnote meist intensiver als die anderen und wird von leichtflüchtigen Duftstoffen geprägt. (Aus diesem Grund sollte man bereits einige Zeit vor dem Kauf ein Parfüm auf der eigenen Haut testen, um über den - für den Träger wichtigeren - Duft der Herznote urteilen zu können.) Die Herznote ist in den Stunden nachdem sich die Kopfnote verflüchtig hat zu riechen. Die Basisnote ist der letzte Teil des Duftablaufes und enthält langhaftende Bestandteile.

Parfüme können relativ lange gelagert werden, am besten in einem dunklen und kühlen Raum. Bei zu langer oder schlechter Lagerung kann es allerdings zu einer unangenehmen Veränderung des Duftes kommen.

Ein Parfum kann blumig-feminine, maskuline, orientalische, fruchtige, pudrige, zitrusfrische oder klassisch-elegante Duftnuancen aufweisen.

Verwendung

Das Parfüm als Wohlgeruch wird sowohl von Frauen als auch von Männern hauptsächlich dazu verwendet, die eigene Persönlichkeit und den eigenen Geschmack/Stil zu unterstreichen. Dabei entwickelt sich jede Duftnote auf der Haut verschiedener Menschen unterschiedlich. Daher ist es wenig sinnvoll, Düfte nach dem Eindruck auf einem Teststreifen oder auf der eigenen Haut zu verschenken. Düfte sollten auf gut durchbluteten Stellen aufgesprüht werden, wie an den Handpulsen und hinter den Ohren. Dabei sollte man es mit der privaten Parfümwolke auch nicht übertreiben, da dies auf andere Menschen insbesondere in der Arbeitswelt sehr störend wirken kann. In den USA gibt es schon eine Bewegung für eine duftfreie Arbeitsatmosphäre, die gegen intensive Parfümduftwolken als Belästigung vorgeht.

Für viele bekannte Modehersteller sind die Lizenzen für Düfte und Kosmetika eine sehr wichtige Einnahmequelle.

Daneben finden Parfüms in vielen Produkten eine Verwendung. Hauptbereich sind Produkte für die Körperpflege, aber auch Lebens- und Genussmittel (z.B. Süßigkeiten, Zigaretten, Tees) können parfümiert/aromatisiert sein, um ein bestimmtes Geruchs-/ Geschmackserlebnis zu erzeugen. Mittlerweile werden gar ganze Geschäftsräume parfümiert, um bestimmte Sinneseindrücke zu unterstützen.

Als Hauptstadt des Parfüms gilt die französische Stadt Grasse im Département Alpes-Maritimes.

Im Roman "Das Parfum" von Patrick Süskind wird die Welt der Düfte eindrucksvoll geschildert.

Um den Verkauf von Parfüm zu steigern und damit sich die Kunden vor dem Kauf mit den unterschiedlichen Düften vertraut machen können, werden Testflakons (mit etwa 2 ml Inhalt) zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Kleine 5 ml Flakons werden für Sammler angeboten, siehe Foto. Die großen und kleinen Flakons (Dummies) für Dekorationszwecke werden Facticen genannt.

Markt

Der Umsatz mit Damenparfüms und -duftwässern betrug im Jahr 2003 in Deutschland 773 Millionen Euro und war zuvor seit 1999 jedes Jahr leicht gesunken. In einer Umfrage gaben 59% der Frauen ab 14 Jahren an, innerhalb der letzten Woche ein Duftwasser verwendet zu haben; bei Männern lag der entsprechende Anteil nur bei 35% (allerdings verwendeten 65% ein After-Shave).

Duftstoffproduzenten

  • Création Aromatique in Symrise aufgegangen
  • Dragoco in Symrise aufgegangen
  • Drom
  • Fragrance Resources
  • Givaudan
  • Guerlain
  • International Flavors & Fragrances Inc. (IFF)
  • Symrise
  • Takasago
  • Firmenich
  • Quest

Parfümproduzenten

  • L'Oréal (Weltmarktführer 2003)
  • Cosmopolitan Cosmetics (Procter & Gamble)
  • Unilever
  • Shiseido
  • Guerlain
  • Beiersdorf AG
  • Parfumes Coty
  • Mäurer & Wirtz Tabac Original u.a.
  • Creed
  • Czech & Speak
  • Farina gegenüber in Köln seit 1709
  • Floris
  • Penhaligon's
  • Truefitt & Hill
  • Trumper's
  • Annick Goutal in Paris seit 1980

Berühmte Parfümeure

  • Johann Maria Farina (1685-1766), Createur von Eau de Cologne (1714)
  • Familie Guerlain
  • Sophia Grojsman
  • Pierre Bourdon für Fragrance Resources (u.a. Davidoff Cool Water, Davidoff Good Life)
  • Jacques Cavallier für Frimenich (L'Eau d'Issey, Bulgari for men u.a.)
  • Ernest Beaux, u.a. Chanel No. 5 (1921)
  • Edmond Roudnitska, schuf u.a. für Christian Dior "Miss Dior" (1947), "Eau d'Hermès" (1949), "Diorissimo" (1956), Dior "Eau Sauvage" (1966)
  • Michel Roudnitska (Sohn von Edmond), u.a. für DelRae (San Francisco)
  • Jacques Polge für Chanel, u.a. Chanel Antaeus
  • Maurice Roucel für Dragoco (Envy Man u. a.)
  • Serge Lutens, arbeitete 1980-2000 für Shiseido, jetzt selbstständig mit eigener Marke
  • Tina Farina schuf u.a. Duft Typologie, Tina Farina (1981)
  • Hugo Janistyn schuf u.a. Russisch Leder (1966)

Ausbildung und Organisationen

International bekannte Ausbildungsstätte für Parfümeure ist die ISIPKA (Institut Supérieur International du Parfum de la Cosmétique et de l'Aromatique Alimentaire) in Versailles .

Der bekannteste Branchenverband ist die US-orientierte Fragrance Association, die auch alljährlich den "Parfüm-Oscar" FiFi-Award in mehreren Kategorien vergibt. [1]

Wichtige Parfüm- und Duftwassermarken

Meist handelt es sich hierbei um Lizenzen bekannter Mode- und Schmuckhersteller oder Prominenter. Die Liste ist alphabetisch geordnet, in Klammer stehen exemplarisch Namen von bekannten Duftlinien.

  • Armani (Acqua di Gio, Emporio)
  • AXE
  • Calvin Klein (CK One, cK Be, Obsession, Escape, Eternity)
  • Cartier (Pasha, Santos, Must)
  • Cerruti (1881)
  • Chanel (Chanel N°5, No. 19, Coco, Miss Dior, Allure, Pour Monsieur, Antaeus, Egoiste, Chance)
  • Dior (Fahrenheit, J'adore, Pure Poison, Miss Dior, Dune)
  • Gucci (Rush, Envy)
  • Davidoff (Cool Water, Zino, Good Life, Relax)
  • Dolce & Gabbana (Blue Light, Sicily, Masculine)
  • Estée Lauder (Intuition)
  • Farina gegenüber (Eau de Cologne)
  • Gabriela Sabatini (Wild Wind, Dévotion)
  • Givenchy (Very Irresistible, Ysatis, Organza, Gentleman, Pi, Xeryus Rouge)
  • Guerlain (Shalimar, L'Instant, Vetiver, Habit Rouge, Vol de Nuit, Mitsouko)
  • Hermès (Calèche, Equipage, Rocabar)
  • Hugo Boss (No. 1, Deep Red, In Motion, Elements, Boss Sport, Hugo, Soul)
  • Jean-Paul Gaultier (Classique, Le Male)
  • Jil Sander (No.4, Pure, Sun)
  • Joop! (Homme)
  • Kenzo (Pour Homme, Pour Femme)
  • Lacoste (Touch of Pink, Lacoste Red)
  • Lancôme (Trésor)
  • Ralph Lauren (Romance, Safari, Polo, Polo Sport)
  • Tommy Hilfiger (Tommy, Tommy Girl)
  • Muelhens (Tosca, 4711 Echt Kölnisch Wasser)
  • Versace (Essence Emotional)
  • Yves Saint Laurent (Kouros, Opium, Rive Gauche, Paris, Jazz, Pour homme)

Zitate

  • Parfum ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug. (Estée Lauder)
  • Es gibt keinen Luxus ohne Parfum. (Karl Lagerfeld)

siehe auch

  • Parfümmuseum

Weblinks