DiphtherieDie Diphtherie, früher als Krupp (von schottisch croup, Heiserkeit) bezeichnet, ist eine akute, mitunter lebensbedrohliche Infektionserkrankung. Sie wird ausgelöst durch das toxinbildende (giftstoffbildende) Bakterium Corynebacterium diphtheriae, übertragen von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion: Husten, Niesen oder Küssen. Sie ist nicht mit Krupphusten zu verwechseln. Die Toxine (Giftstoffe) - v. a. das nach dem Erreger benannte Diphtheritoxin - des Erregers schädigen bzw. zerstören die Membranen der Zellen der betroffenen Körperorgane. Mit dem Blut werden sie auch zu entfernt von der Entzündungsstelle liegenden Organen transportiert, wie beispielsweise Herz, Leber, Niere. Dies kann zu den (lebens)gefährlichen Komplikationen der Diphtherie führen. Die Häufigkeit der Erkrankung ist durch die vom Mediziner und Nobelpreisträger Emil von Behring eingeführte Impfung sehr stark zurückgegangen. Die Krankheit ist jedoch nicht, wie beispielsweise die Pocken, ausgerottet. Sobald die so genannte Durchimpfungsrate unter einen bestimmten Wert sinkt, nehmen die Erkrankungszahlen wieder erheblich zu. Das war in der ehemaligen Sowjetunion zu beobachten, wo nach dem Zusammenbruch des Systems 1994 48.000 Fälle auftraten. Die Symptome, die zwei bis sechs Tage nach der Infektion auftreten, hängen ab von der Immunitätslage des Erkrankten.
Die Diagnose durch einen bakteriologischen Test ist frühestens in 12 Stunden zu erhalten. Deshalb muss bei Verdacht, besonders auf toxische Diphtherie, auf Grund des klinischen Bildes gehandelt werden. Als Therapie wird ein Antitoxin verabreicht, welches mittlerweile nicht mehr lieferbar ist und wohl auch längerfristig nicht mehr hergestellt werden wird, sowie Penicillin(ein Antibiotikum) für mindestens 10 Tage. Bei Verschluss der Atemwege muss ein Luftröhrenschnitt erfolgen. Strenge Bettruhe für fünf bis sechs Wochen ist notwendig. Bei guter und richtiger Behandlung der Diphtherie bleiben kaum Schäden und die Letalität ist gering. Geschichte der DiphtherieEntdeckung des Erregers 1826 Bretonneau definiert die Diphtherie 1858 Untersuchungen zur Auslösung der Diphtherie durch Mikroorganismen 1873 Edwin Klebs (1834-1913) sucht nach dem Diphtherieerreger 1883 Stäbchen mit Sporen 1883 Friedrich Loeffler beginnt seine Untersuchungen 1896 Gruppe: Corynebakterien (coryne griech.: Keule) Immunisierung 1888 Emile Roux & Alexandre Yersin: Toxinnachweis 1889 Emil Behring: Serum Träger der Immunität 1890 Behring & S. Kitasato: Entdeckung von Antitoxin im Blut kranker Tiere,Antitoxin übertragbar 1898 Behring & Erich Wernicke: Immunität durch Injektion von neutralisiertem Diphtherietoxin 1901 Nobelpreis für von Behring 1913 von Behring: Toxin-Antitoxinmischung für Immunisierung 1924 Ramon behandelt das Toxin mit Wärme/Formalin für Impfung Weblinks
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