Home > Krankheiten > Stoffwechselerkrankungen > Cushing-Syndrom Impressum

Cushing-Syndrom

Das Cushing-Syndrom ist ein nach dem Neurologen Harvey Williams Cushing benanntes Syndrom, das in zwei Ausprägungen (Typen) gegeben ist.

Cushing-Syndrom Typ I

Typ I ist ein Symptomenkomplex, der durch das Überangebot von Glukokortikoiden im Organismus gekennzeichnet ist.

Ursachen

Die Ursachen eines Cushing-Syndroms können vielfältig sein:
  • Zentrales Cushing-Syndrom (Morbus Cushing): Erhöhte Produktion von ACTH im Hypophysenvorderlappen mit konsekutiv vermehrter Kortikoidfreisetzung aus der Nebennierenrinde
  • Adrenales Cushing-Syndrom: Gesteigerte Sekretion von Gluko- oder Mineralokortikoiden aus der Nebennierenrinde im Zuge von Neoplasien (Adenome oder Karzinome) mit konsekutiv supprimierter ACTH-Ausschüttung aus dem Hypophysenvorderlappen
  • Ektopisches (paraneoplastisches) Cushing-Syndrom: Bildung von Kortikoiden in ektopem Gewebe, beispielsweise im Rahmen eines Bronchialkarzinoms.
  • Medikamentöses Cushing-Syndrom: Ausbruch der Symptomatik nach regelmäßiger Gabe von ACTH oder Kortikoiden im Rahmen der Behandlung von Erkrankungen
  • Hypothalamisch-hypophysäres Cushing-Syndrom: Störungen der hypothalamisch-hypophysären Regulation
  • Pseudo-Cushing-Syndrom (Cushingoid): Transiente Cushing-Symptomatik beispielsweise im Zuge von schweren Schädelverletyungen

Symptomatik

Die Symptome des Cushing-Syndroms sind durch die verstärkte hormonelle Wirkung der Kortikoide auf die Zielgewebe bedingt.
  • Vollmondgesicht
  • Stammfettsucht
  • diabetische Stoffwechsellage
  • Hypertonie
  • Hypogonadismus
  • Osteoporose
  • Hautatrophien, Striae rubrae
  • Muskelschwäche und -atrophie
  • Hirsutismus

Diagnostik

  • Körperliche Untersuchung:
    • Hautinspektion
    • Blutdruckkontrolle
  • Endokrinologisch:
    • Dexamethason-Kurztest
    • Kortisolausscheidung im 24-h-Urin
    • Insulin-Hypoglykämietest
    • CRH-Test
    • Abklärung der Osteoporose
  • Radiologisch:
    • Darstellung der Nebennieren beziehungsweise der Hypophyse (Sonographie, CT, MRT)

Therapie

Die Therapie richtet sich nach der Ursache des Cushing-Syndroms: Adenome der Hypophyse oder der Nebennieren werden operativ entfernt; die Therapie der Wahl bei einer Nebennierenrinden-Hyperplasie ist die Adrenalektomie und eine sich anschließende lebenslange Hormonsubstitution zur Vermeidung eines Addison-Syndroms.

  • ''Anmerkung: Abzugrenzen vom Cushing-Syndrom ist der Morbus Cushing.
  • In der Veterinärmedizin ist die Bezeichnung Cushing-Syndrom obsolet. Das entsprechende Krankheitsbild wird hier als Hyperadrenokortizismus bezeichnet.

Cushing-Syndrom Typ II

Typ II ist eine seltene Erkrankung, bei der ein Tumor im Bereich von Pons oder Cerebellum gleichseitige Schädigungen der Hirnnerven VI, VII und VIII hervorruft. Ausfallerscheinungen des Kleinhirns und Hirndruckzeichen sind im Rahmen dieser Erkrankung ebenfalls beschrieben.

siehe auch: Equines Cushing-Syndrom


Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Dieser Artikel enthält Text aus Flexicon, einem Wikipedia-Spinoff der Firma Doccheck und ist durch die GNU/FDL lizensiert.
Hauptautoren (History) bei Flexicon gemäß GNU FDL: [1]